Der Ausschließlichkeitsvertreter (Versicherungsvertreter)
arbeitet nur für eine Gesellschaft. Ein Versicherungsvertreter vertreibt Verträge für eine bestimmte Versicherungsgesellschaft. Dafür bekommt er vom Versicherer eine Provision. Der Vertreter kann seinem Kunden nur das Versicherungsprodukt verkaufen, das sein Auftraggeber anbietet. Als Kunde können Sie also nicht frei zwischen verschiedenen Anbietern wählen, um den günstigsten Vertrag zu bekommen.
Der Mehrfachvertreter (im Auftrag verschiedener Versicherer)
ist ein Versicherungsvertreter, der nicht exklusiv für einen Anbieter arbeitet, sondern Produkte mehrerer Gesellschaften vertreibt. Im Gegensatz zum Versicherungsmakler vertritt auch der Mehrfachagent zuerst die Interessen der jeweiligen Versicherungsunternehmen.
Der Versicherungsmakler
vertritt in erster Linie die Interessen seines Kunden und ist nicht an eine bestimmte Versicherungsgesellschaft gebunden. Er kennt den Markt genau, berät seinen Kunden bedarfsgerecht und unterbreitet kostengünstige Versicherungsangebote. Das kostet den Kunden kein Geld, denn der Makler bekommt seine Provision vom jeweiligen Versicherungsunternehmen